100 Jahre internationaler Frauentag

Gut 200 Frauen (und Männer) waren zum 100. Geburtstag des "Internationalen Tags des Frauenrechts" am 25.3.2011 gekommen. Im Frankfurter Zoo Gesellschaftshaus wurden die Stühle knapp, so dass kurzfristig Klappstühle organisiert werden mussten. Im Mittelpunkt des Abends stand eine gemeinsame politische Zeitreise. Das Frauenkabarett "Generationenkomplott" bot einen musikalisch - kabarettistischen Rückblick auf 100 Jahre Frauenrechte. Szenen gab es zu jedem Jahrzehnt, und es wurde intelligent und köstlich humorig aufgezeigt, dass zwar einiges bewegt wurde aber längst nicht alles erreicht ist, und es noch viel zu tun gibt. Am Ende sangen alle gemeinsam das Lied "Brot und Rosen".

  • Seit 1912 ist der Text als Streikerinnen-Song bekannt, aus den USA stammend und in viele Sprachen übersetzt. Eine Art „Internationale“ der arbeitenden Frauen.
  • Brot steht darin als Symbol für die Entlohnung von Arbeit, Rosen für die begleitenden Umstände.

Ein besonderen Dank geht an Andrea Ypsilanti, die eine wunderbar passende Eingangsrede hielt.

 
Gernot Grumbach soll Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Frankfurt bleiben!

Gernot Grumbach soll Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Frankfurt bleiben! Figen Brandt - stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen des Unterbezirks Frankfurt: „Gernot Grumbach soll Vorsitzender der SPD Frankfurt bleiben. Wir schätzen seine besonnene Art und integrative Wirkung,“ so fasst Figen Brandt, stellvertretende ASF-Vorsitzende die Debatte und den Beschluss des Vorstands zusammen. Der Vorstand der ASF-Frankfurt beschloss, sich für Gernot Grumbach auch als zukünftigen Vorsitzenden auszusprechen. Nach krititscher Debatte über die Landtagswahl wurde dieser Beschluss einstimmig gefällt. „Als Frauenorganisation der SPD repräsentieren wir immer alle Gruppen unserer Partei. Sicher ist die Integration unterschiedlicher Strömungen bei unserer gemeinsamen Zielsetzung leichter zu erreichen. Wir empfehlen allen, sich weiter um diese Integration zu bemühen,“ so Brandt. Die Debatte im Beirat habe diesen gemeinsamen Wunsch sehr deutlich gemacht. Der Weg sei daher klar vorgegeben. „Für uns ist Gernot Grumbach der geeignete Vorsitzende, um uns auf dem Weg der respektvollen Debatte weiterzubringen. Wir wünschen ihm und uns die Kraft, diese Auseinandersetzung weiter gemeinsam zu führen,“ schließt Brandt.

 

Facebook

Soziale Politik für Dich

Equal Pay Day